Ausgezeichnete Bildung & Betreuung

Die Betreuungsplätze in den Kitas von Fürstenwalde sind knapp. Steigende Geburtenzahlen und Zuzug, vor allem aus Berlin, sorgen für lange Wartelisten in den Krippen und Kindergärten. So wie heute schon in den Kitas wird es absehbar auch in den Schulen sein: Der Platz wird knapp. Im Jahr 2017 betraf es nur die Gerhard-Goßmann-Grundschule, die mehr als 30 Kinder ablehnen musste. Spätestens in zwei Jahren werden alle Grundschulen überfüllt sein! Ich werde die langjährige Untätigkeit bei Ausbau und Modernisierung der Kitas und Schulen für unsere Kinder beenden!

Der Volksmund sagt: Ein Kind ist kein Kind! Das will heutzutage wohl überlegt sein. Betreuungsgebühren, Essengeld, Büchergeld, Ausflüge, Klassenfahrten und andere Ausgaben reißen tiefe Löcher in die Haushaltskassen der Eltern. Ich möchte Fürstenwalde wieder zu einem attraktiven Wohnort für Eltern mit Kindern machen. Denn ich bin mit 41 Jahren, und als Vater von zwei Kindern im Grundschulalter, genauso betroffen wie Sie und weiß, wie kein anderer Bürgermeisterkandidat, was es bedeutet in der heutigen Zeit Kinder groß zuziehen. Als Bürgermeister möchte ich daher in allen Stadtteilen Bauland erschließen. Es muss wieder bezahlbare Mieten und Grundstücke geben. Und ich werde mich dafür einsetzen, dass Eltern weniger für die Betreuung ihrer Kinder in den Kitas bezahlen müssen. Damit das gelingen kann, bitten ich um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung für meine Bürgermeisterkandidatur.

 

Meine Ideen für eine ausgezeichnete Bildung und Betreuung in Fürstenwalde:

1. Ich stehe für transparente Kita-Gebühren und eine faire Beteiligung an den Kosten des Mittagessens. Aktuelle Gerichtsurteile haben gezeigt: Überall in Brandenburg werden Eltern als Melkkühe der Kommunen gesehen. Sowohl Kita-Gebühren als auch Essengeld waren in den vergangenen Jahren in Fürstenwalde intransparent und zu hoch. Das muss sich ändern!

2. Ich möchte mittelfristig die Kinderbetreuungskosten abschaffen. Zunächst soll ab dem zweiten Kind keine Kita-Gebühr mehr bezahlt werden. Das ist heute schon finanzierbar. Ich möchte nicht mehr darauf warten, dass die Landesregierung ihre Versprechen umsetzt, sondern selbst handeln. Fürstenwalde kann auch hier mehr!

3. Ich werde die Grundschulen in Fürstenwalder Trägerschaft verstärkt modernisieren. Also nicht erst warten, bis der Putz von der Wand fällt, sondern unabhängig von Fördertöpfen regelmäßig den Sanierungs- und Modernisierungsbedarf ermitteln und konsequent abarbeiten.

4. Ich will aktive Werbung für den Zuzug von Familien aus Berlin machen. Überall in Brandenburg werben Orte im Speckgürtel um Eltern mit Kindern, die die Großstadt satt haben. Nur Fürstenwalde nicht. Das muss sich ändern! Unsere Standortvorteile müssen günstige Bau- und Wohnpreise, sehr gute Verkehrsinfrastruktur durch A12 und RE1 und niedrige Kita-Kosten sein. Wenn unsere Stadt endlich wieder wächst, profitieren alle Einwohner davon!

Per Paypal für den Wahlkampf spenden

Ein Wahlkampf ist ressourcenintensiv und kostet auch eine Stange Geld. Ich freue mich über jede Spende als Beitrag für meinen Wahlkampf. Vielen Dank.