Rund 300 Besucher machten sich am 03.02.2018 auf den Weg in die Giants Arena, um miteinander den Familientag zu feiern, zu welchem Bürgermeisterkandidat Matthias Rudolph eingeladen hatte. Unter dem Motto „Fürstenwalde kann mehr“ öffneten sich um 14 Uhr die Türen. Schnell bahnten sich die Kinder ihren Weg, vorbei an der Kuchentheke zur Hüpfburg, während die Eltern bei einem Imbiss ins Gespräch kamen.

Nicht nur die kleinsten bewiesen Kreativität

Doch lange hielt es niemanden auf seinem Platz. Ob in der Kinderdisco, beim Spiel mit dem Schwungtuch oder dem Gestalten des ganz persönlichen Rucksacks, für jeden war etwas dabei, um sich mit Spaß den Nachmittag zu vertreiben. Die Frage, was ihr denn am besten gefallen habe, beantwortete die vierjährige Chiara schlicht und kurz: „Alles“ – und steuerte schnurstracks auf die Kinderschminkstation zu, wo sie sich in eine Katze verwandeln ließ. Dabei wurden Eltern oft zu Gestaltern neuer Spielideen und brachten sich ganz selbstverständlich ein. „Das ist es, was ich unter ‚Mehr Miteinander‘ verstehe“, sagt Matthias Rudolph und fügt an: „Wenn wir alle mitwirken bereichern wir uns gegenseitig. Die Fürstenwalder haben heute wieder einmal gezeigt, dass wir sehr wohl in der Lage sind zusammen etwas Tolles auf die Beine zu stellen, ohne dass viel von oben vorgegeben werden muss.“

Wünsche an den zukünftigen Bürgermeister wurden zu bunten Blättern

Doch auch für die Wünsche an den zukünftigen Bürgermeister, die dringend im Rathaus angepackt werden müssen, war Platz an diesem Nachmittag. Ein zunächst noch kahler Baum schmückte sich von Stunde zu Stunde mit vielen bunten Wunschblättern, auf denen zahlreiche Eltern und Kinder ihre Ideen für mehr Familienfreundlichkeit in Fürstenwalde festhielten.

Büropflanze fürs Rathaus

„Sollte ich Bürgermeister werden, habe ich schon eine Büropflanze“, sagte Rudolph und zeigte auf den leuchtenden Baum. „Natürlich verstehe ich ihn als Arbeitsauftrag“, fügte er hinzu. Die nächste Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten gibt es am 15.02.2018 ab 19.00 Uhr im Strikers

Der Familientag von Matthias Rudolph war ein voller Erfolg.

Der Familientag von Matthias Rudolph war ein voller Erfolg.

Jessica Claus und Jenna Lee betrachten den Wunschbaum.

Jessica Claus und Jenna Lee betrachten den Wunschbaum.

Tino Buzziol (Rauen) entdeckt seine künstlerische Ader beim Basteln.

Tino Buzziol (Rauen) entdeckt seine künstlerische Ader beim Basteln.